“Bügeleisen” bei Handegg

0
(0)

Das „Bügeleisen“ zählt mit zu den klassischen Linien im Grimselgebiet. Die einstige Abenteuertour wurde mittlerweile gut saniert (laut Führer „frisch gebügelt“) und zählt nun zu den Plaisir-Schmankerl der Gegend. Trotz der guten Absicherung muss in den oberen 5c/6a-Längen die Reibungstechnik auf Granitplatten gut beherrscht werden, um an den nächsten Haken zu gelangen.

Im unteren Bereich gibt es auch einige Risse, Piaz-Schuppen und Leisten, wo die Kletterei nicht ganz so schwer ist. Dort sind die Hakenabstände etwas weiter, dafür kann mit Keilen oder Friends dazu gesichert werden. Anfangs noch leicht, danach steigert sich die Tour kontinuierlich nach oben hin und schließt mit einer anspruchsvollen 6a-Länge ab.

Aus der Ferne betrachtet sieht der mächtige Felspfeiler tatsächlich aus wie ein „Bügeleisen“. Der kurze Zustieg lockte schon zahlreiche Seilschaften an, dennoch ist die Tour trotz ihres Alters noch wenig abgespeckt. Vielmehr sind es die für die Gegend glatten Gletscherschliff-Platten, was den Kletterstil ausmacht. Insofern ist es eine gute Eingehtour für schwerere Grimselrouten, wie z. B. im Eldorado.

Das „Bügeleisen“ zählt sicher zu den begehrten und vielbegangenen Grimsel-Routen. Deshalb steht man hier auch nicht selten im Stau. Das kurze 5-Seillängen-Vergnügen kann auch bei etwas unsicherem Wetter angegangen werden. Im Notfall kann jederzeit wieder abgeseilt werden und in Kürze ist man wieder zurück am Parkplatz. Die Wand liegt nachmittags im Schatten, was für heiße Sommertage vorteilhaft ist. Bei verbliebener Restzeit kann noch in eine der benachbarten Routen eingestiegen werden, die allerdings um einiges anspruchsvoller sind.

Schwierigkeit
Überwiegend +/- 5c, maximal 6a (6a obligatorisch)

Absicherung
Die Route ist mit Bohrhaken neu saniert, in den Rissen können zusätzlich Keile oder Friends gelegt werden. In den Plattenpassagen ist der angegebene Schwierigkeitsgrad zwingend zu klettern.

Ausrüstung
50-Meter-Doppelseil, 10 Exen, evtl. Keile und Friends

Ausgangspunkt
Breitwald an der Grimselpass-Strasse, ca. 400 m talabwärts der Grimselwerke. Der Parkplatz befindet sich beim Beginn eines Forstwegs.

Zustieg
Vom Parkplatz ein kurzes Stück den Forstweg entlang, dann nach links über einen Pfad hinauf zur Wand. Ca. 15 Minuten.

Abstieg
Abseilen im Abstiegssinn rechts der Tour

Topos
Kletterführer Schweiz Plaisir West, Band 1 klettern-shop.de

Webinfo
mdettling.blogspot.com
www.youtube.com
www.hikr.org
www.gipfelbuch.ch

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.