Bergrettungstour Kufstein

4
(1)

Auf den ersten Blick wirkt die mächtige Schanzer Wand bei Kufstein aus der Ferne betrachtet etwas botanisch. Doch wer sich trotz anfänglicher Zweifel in die „Bergrettungstour“ begibt, wird – wie so oft – eines Besseren belehrt. 2010 haben Mitglieder der Bergrettung Kufstein eine kletterbare Linie durch die unüberschaubare Wand gefunden und den Weg von störender Vegetation befreit. Nach über 600 Begehungen ist die Tour mittlerweile perfekt abgeklettert und gilt als absolut empfehlenswert. Vergleichbar mit den Routen an der Martins- oder Geierwand im Inntal.

Der Anstieg bietet nun viele schöne Klettermeter mit Platten, Löcher, Rissen, Henkel, Kamine, Verschneidungen … und ist somit sehr abwechslungsreich. Durch einige Querungen wurden die besten Passagen geschickt aneinander gereiht und man ist schon eine Weile unterwegs, um die 13 Seillängen hinter sich zu bringen. Der kurze Zustieg und die gute Absicherung mit Bohrhaken tragen sicher zur fortschreitenden Beliebtheit bei. Nichtzuletzt weil die Tour nun im neuen Kletterführer “Tirol Plaisir” veröffentlicht wurde.

Die „Bergrettungstour“ eignet sich vor allem für warme Hochsommertage – die Sonne scheint erst ab ca. 14 Uhr in die Wand. Der Abstieg führt am Gasthof Veitenhof vorbei, der sich für eine Einkehr anbietet. Danach wandert man durch’s Kaisertal nach Kufstein hinab. Wenn der Sommer besonders heiß ist, dann empfehle ich ein kühles Bad im Canyon des nahegelegenen Kaiserbaches, der sich am linken Talausgang befindet. Und mit viel Glück trifft man hier den Toni, der gern eine Halbe Bier aus seinem prall gefüllten Rucksack spendiert …

Schwierigkeit
Überwiegend 5 bis 6, gelegentlich 6+. Maximal 7- (6 obligatorisch)

Absicherung
Die Route ist plaisirmäßig eingerichtet.

Ausrüstung
50-Meter-Einfachseil, 14 Exen

Ausgangspunkt
Beim Schotterwerk am nördlichen Ortsende von Kufstein.

Zustieg
Vom Parkplatz entlang der Teerstraße Richtung Tunnel. Bei der ersten Kehre zweigt ein ausgetretener Pfad ab, der nach rechts zum angeschriebenen Einstieg führt (ca. 15 Minuten).

Abstieg
Vom Ausstieg entlang des Fixseils nach links, anschließend geradeaus zum Gratrücken empor. Man folgt den Pfadspuren nach rechts, später linkshaltend Richtung Süden, bis ein Forstweg erreicht wird. Hier nach rechts zurück zum Ausgangspunkt. Ca. 45 Minuten. (Genaue Beschreibung siehe bergsteigen.com).

Topo
Kletterführer Tirol Plaisir www.kletterfuehrer.net

Webinfo
www.bergsteigen.com
www.stadler-markus.de
www.bergheimat.net

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.