Gästebuch

In diesem Gästebuch habt ihr die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.224.30.118.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
101 Einträge
Pat Pat schrieb am 8. Juli 2021 um 10:56
Hallo Tilman, danke für die Info, ich werde das Seil demnächst auswechseln. Schön, dass dir die Tour gefallen hat. Beste Grüße von Pat
Tilman Steinert Tilman Steinert aus Waldburg schrieb am 28. Juni 2021 um 11:13
hallo Pat, wir haben gestern Aquaria gemacht, Respekt für die tolle Linie und die gut durchdachte Anbringung der Sicherungen. Der Fels ist in so einer großen Wand mal so mal so.. Nach dem Einstieg mussten wir ziemlich lange suchen, weil uns die Beschreibungen mit "200 Meter vom roten Masten" und den Türmen doch eher irritiert hatten, so dass wir lange viel zu weit rechts gesucht haben. In den Haken der ersten Längen sind jetzt übrigens rote Schlingen, man sieht sie also sogar seht gut, wenn man sie gefunden hat. Das Fixseil ins Kar ist in einem jämmerlichen Zustand, was man am Anfang aber nicht sieht. Hier sollte man unbedingt lieber abseilen. Danke für die tolle Tour! viele Grüße, Tilman
Reiner Bühr Reiner Bühr aus Kempten schrieb am 19. Juni 2021 um 13:55
Hallo Pat, war schön, dich nach langer Zeit wieder mal zu treffen. Ich schau mir immer wieder deine tollen Tourenberichte an und lass mich inspirieren. Passt auf euch auf!
Walter Walter aus Hofstätter schrieb am 12. Mai 2021 um 16:32
Hallo Pat, ihr wart in Arco: wollte mich erkundigen, wie es an den Grenzen aussieht und welche Infrastruktur vor Ort genutzt werden kann
Felix Marx Felix Marx aus Memmingen schrieb am 22. April 2021 um 21:05
Hi Pat, ein sehr schöner und v.a. anschaulicher Bericht über den Liechelkopf mit grandiosen Fotos. Es hat uns sehr gefreut euch "2x" kennengelernt zu haben, und freuen uns zum Einen sehr auf den anstehenden Bericht vom Widderstein, als auch auf die ein oder andere Klettertour zu gehen. Liebe Grüße von Manu, Evi und Felix
Siegi Arlt Siegi Arlt aus Immenstadt schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:40
Hallo Pat, die IG Klettern und Bergsport Allgäu hat ja auf ihrer Homepage auf den (offenbar mehrfachen) Sabotageakt an der tollen Tour "Jedem Tierchen sein Plaisirchen" hingewiesen. Ich habe die Tour am 13.11.2020 mit jeweils ca. jeder zweiten FEHLENDEN Hakenlasche vorgefunden. Auch wenn die Tour in diesem Zustand für den routinierten und "über dem sechsten Schwierigkeit stehenden" Kletterer so noch vernünftig zu klettern ist, so kann es für jemanden, der sich an gängigen Führern orientiert - und darum von einer sehr guten Absicherung ausgeht - ggf. schnell gefährlich werden. Als Bergführer empfehle ich diese Tour auch gerne Teilnehmern aus meinen Alpinkletter-/Mehrseillängen-Kursen (sofern sie im Fels solide im 6.Grad klettern), um das im Kurs Erlernte und Geübte dort - in relativ sicherer Umgebung zu vertiefen. Gerade für solche Leute wird dann aus einem erwarteten schönen Klettertag schnell mal eine gefährliche Aktion. Aus diesem Grund kann ich mich der Aussage der IG Klettern und Bergsport und Allgäu nur anschließen: Ich finde es eine gefährliche Unverschämtheit, wenn jemand mutwillig die vom Erstbegeher angebrachten Haken aus Touren entfernt! Im Sinne des Routennamens "Jedem Tierchen sein Plaisirchen", bin ich der Meinung, dass jeder Erstbegeher sein Plaisirchen (oder auch sparsame Absicherung) gestalten darf wie er will, solange es nicht gegen die grundsätzliche Absicherungsethik in einem Gebiet verstößt. Da die Tannheimer Südwände ja insgesamt vernünftig abgesichert sind, passt die sehr gute Absicherung also ins Bild und sollte von allen Wiederholern - und auch selbsternannten "Alpinhelden" akzeptiert werden. Wem das nicht passt, der kann ja z.B. auch ein paar Meter weiter am Schäfer bzw. sogar am Gimpelvorbau die "äußert selten wiederholten, atiken" Touren klettern. Danke, für Deine tollen Touren! Schöne Grüße, Siegi
IG Klettern Vorstände IG Klettern Vorstände schrieb am 26. November 2020 um 12:39
INAKZEPTABEL - das Entfernen von Haken Uns wurde von Kletterern berichtet, dass an der Tour „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“ Haken - genauer gesagt, jeder zweite Haken - von Unbekannten zum wiederholten Male entfernt wurden. Die Tour wurde von Pat Schwarzmann als sehr gut gesicherte Plaisirtour eingerichtet. Er hatte die Haken wieder ergänzt und dann wurden sie doch wieder von Unbekannten entfernt. Wir als IG Klettern verurteilen diese Aktion unbekannter Kletterer deutlich! Es ist unverantwortlich und letztlich schon fast billigende Inkaufnahme erhöhter Unfall- und Verletzungsgefahr. Aus unserer Sicht ein absolutes NO-GO! Ein Erschließer einer Tour kann selbst entscheiden, wie gut (Plaisir) oder weniger gut (alpiner Charakter) er seine Tour absichert. Wiederholer haben dies in unseren Augen zu akzeptieren. Wer mit einer Tour nicht einverstanden ist, hat die Möglichkeit mit dem Erstbegeher Kontakt aufzunehmen und in einen konstruktiven Dialog zu gehen (besonders einfach bei Pat Schwarzmann, da er diese Kommentarfunktion auf seiner Website bereitstellt). Oder er suche sich einfach eine andere Tour .. Wir plädieren also dringend an die Hakenentferner solches destruktives Handeln zukünftig zu unterlassen und eine akzeptable Form der Meinungsäußerung zu wählen!
Daniel Stadler Daniel Stadler aus Messkirch schrieb am 16. November 2020 um 18:08
Hallo Peter, vielen lieben Dank für deine drei Geschenke am 14.11.2020. Die gestrige Tour wollten wir machen, jedoch waren uns da zuviel Seillschaften am werkeln. Wir haben die Tour "Paradies" aus deinem Kletterführer gemacht. Super schöne Tour, die den Reiz von Abenteuer hat. Deine Empfehlung machen wir noch und melden uns dann zurück. Schreibe mir mal bitte bezüglich deines Kletterführers. Klettergrüße aus dem Donautal Stadler Daniel
Martina Ostler Martina Ostler aus Mittenwald schrieb am 26. Oktober 2020 um 6:39
Hallo Peter, wir möchten uns an dieser Stelle für die vielen, super eingerichteten Routen und die wahnsinns Arbeit die du dir damit gemacht hast, bedanken. Da weiß man halt, "Wo du an Hakel brauchst, da finds auch einen!" Ich denk wir werden noch viel Freude haben an deinen gut durchdachten Kreationen, und so viele wie möglich ausprobieren. Auf deiner Seite haben wir ja schon wieder viele neue Leckerlis gefunden. Nun wünschen dir / euch Beiden weiterhin noch viel Kraft, Energie und Kletterleidenschaft für die Zukunft. Vielleicht trifft man sich ja wieder mal auf a Schwäzchen am Gigglstein oder Gimpel. Wir habens gestern genossen 🙂 Liebe Grüße Peter und Martina
Walter Hölzler Walter Hölzler aus Oberstaufen schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:39
Hi Pat, schaue immer wieder gerne auf deiner sehr informativen und schön gestalteten Seite vorbei. Weiter so! VG Walter