Klettern bei Martigny

Klettern bei Martigny

0
(0)

Direkt zur Galerie

Klettern bei Martigny

Wer hier auf der Durchreise ist, hat oft anderes im Sinn. Die meisten von uns zieht es nach Chamonix oder vielleicht auch in die Plaisir-Gebiete im Aostatal. Doch es lohnt sich, auch mal in der Gegend von Martigny Halt zu machen. Hier gibt es eine Vielzahl talnaher Klettergärten und Mehrseillängen-Routen in den mittleren Schwierigkeitsgraden. Die bequemste Möglichkeit Hand an den Fels zu legen, sind u. a. die Felsen bei Dorénaz, ca. 2 km nördlich von Martigny. Vom Parkplatz des Sektors „Dalles du Vaudois“ sind es gerade mal wenige Meter über die Wiese zu den ersten Routen. Hier treffen sich die Walliser vom unteren Rhonetal nach Feierabend oder die frischgebackenen Eltern mit dem Kinderwagen, um wieder aktiv zu werden. Gleich nebenan gibt es sanitäre Anlagen und Picknick-Garnituren samt Brunnen, eine  ideale Übernachtungsgelegenheit für Campingbusse. Und nach dem Abendessen kann im Anschluss gleich noch eine 6c zur Verdauung projektiert werden …

Die Routen

Im Sektor „Dalles du Vaudois“: ca. 25 Routen im Bereich 5c – 6b+
Im Sektor „Gravière“, 1 km entfernt: ca. 20 Routen im Bereich 5b – 6b
Im Sektor „Tichodrome“, ca. 30 min. Fußweg: ca. 15 Mehrseillängenrouten 5c – 7a
Außerdem viele Mehrseillängenrouten im näheren Umkreis von 5 km.

Die Absicherung

In den Sportkletterrouten perfekt mit Bohrhaken. In den Mehrseillängenrouten etwas sportlichere Abstände.

Der Fels

Kompakter Granit vom Feinsten. Überwiegend Platten mit Leisten, gelegentliche Risslinien und Dächer.

Zugang

Zwischen der Autobahn Lausanne – Martigny. Von der Abfahrt St. Maurice Richtung Dorénaz. Der Sektor „Dalles du Vaudois“ befindet sich gleich am Ortsrand von Dorénaz. Zum Klettergarten „Gravière“ ca. 1 km weiter Richtung Süden auf der kleinen Straße links der Rhone.

Topos

Schweiz-Plaisir West, Filidor-Verlag

 

Galerie

Zurück zum Anfang vom Bericht

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar