Klettern in der Fournel-Schlucht

0
(0)

Die Fournel-Schlucht bei Argentière-La-Besseée scheint ein Paradies für Liebhaber des Canyonings zu sein. Im Sommer werden hier scharenweise Touristen angekarrt, die sich anschließend in den kalten Bach zu stürzen. Für ein vielseitiges Aktiv-Programm ist hier gesorgt: die darüberliegende Felswand ist eines der bekannten Kletterziele in der Gegend von Briancon. Viele Linien durchziehen das ca. 100 Meter hohe Massiv, meist in den Schwierigkeitsgraden 5c bis 6b. Markenzeichen ist der bombenfeste Kalk, aus dem bereits im Mittelalter Silber gewonnen wurde. An den Einstiegen sieht man noch heute die betagten Minen-Eingänge.

Der kurze Zustieg von 5 Minuten lockt doch einige Kletterer an, dementsprechend sind manche Passagen bereits etwas abgespeckt. Zum Nachteil des angegebenen Schwierigkeitsgrades: eine 5c aus der Erschließerzeit fühlt sich mittlerweile schon wie 6a an. Der Autor des Kletterführers schreibt dazu: „Einige Einstiege sind sehr glatt, was das Abheben schwierig macht. Dranbleiben lohnt sich, denn höher oben wird der Fels wieder rau und griffig …“.

Die Wand ist sehr steil und fordert technisch anspruchsvolles Klettern an meist plattigem Fels mit kleinen Leisten und Kanten. Wir entschieden uns für die „Porte du ciel“, da sie laut Topo entlang einer Reihe von Verschneidungen verläuft. Hier war der der Weg dann tatsächlich griffig und weniger plattenlastig. Die Tour ist sicher eine gute Wahl, um sich an die Wand ranzutasten.

Im Gesamten handelt es sich um ein lohnendes Klettergebiet mit eher sportlichem Charakter. Einige Routen werden zur besseren Orientierung durch verschiedenfarbige Plättchen unterschieden. Da die Wand südseitig ausgerichtet ist, kann an heißen Sommertagen bis zur Mittagszeit im Schatten geklettert werden. Wegen der Kürze und Übeschaubarkeit bieten sich die Routen auch bei unsicherem Wetter an. In der Regel kann im Ernstfall wieder unproblematisch darüber abgeseilt werden.

Schwierigkeit in der „Porte du ciel“

Laut Führer überwiegend 5c (mit Tendenz zu 6a). Maximal 6a+ (6a obligatorisch).

Absicherung

Die Route ist durchgehend mit Bohrhaken eingerichtet. In den Verschneidungen kann zusätzlich mobil gesichert werden.

Ausrüstung

60-Meter-Doppelseil, 12 Exen, evtl. mittelgroße Friends, Abseilausrüstung

Ausgangspunkt

Von L’Argentière-la-Bassée ins Fournel-Tal. Der Parkplatz befindet sich bei Canyoning-Schautafelen unter der markanten Felswand.

Zustieg

Vom Parkplatz über einen ausgetretenen Pfad zur Wand hinauf. Der Einstieg befindet sich wenige Meter links bei einem Minen-Eingang. Vom Parkplatz ca. 5 Minuten.

Abstieg

Zweimaliges Abseilen links der Route

Topos

Kletterführer „Schweiz Plaisir Süd“, Band 2 www.kletterfuehrer.net

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.