Skitour auf die Walser Hammerspitze

(1)

Die Walser Hammerspitze thront gleich zu Beginn über dem Wildental und ist deshalb eines der kürzeren Skitourenziele der Gegend. Die unteren zwei Drittel des Anstiegs sind von Ziehwegen und Wäldern geprägt, was das den skitechnischen Genuss etwas trübt. Doch danach trifft man auf wunderbar freie Hänge, die bis zum Gipfel hinauf ziehen. Von hier bekommt man einen umfassenden Einblick auf weitere Skitourenberge des Wildentals. Allen voran auf die extrem steile Elferrine am Elferkopf. Da sich der mittlere Bereich durch den Wald bewegt, ist die Skitour bei größeren Schneemengen zu empfehlen.

Anspruch
Für Geübte ist es eine einfache Skitour ohne nennenswerte Gefahrenstellen. Der Aufstieg im mittleren Bereich durch den Wald ist gelegentlich mühsam.

Lawinengefahr
Die Skitour ist bis Lawinenstufe 2 machbar.

Höhenmeter

Exposition
Meist süd- bis südwestseitig

Ausgangspunkt
Man fährt die Straße ins Kleinwalsertal und biegt kurz vor Mittelberg nach links Richtung Baad ab. Nach ca. 800 m führt eine Straße nach links ins Wildental hinein. Nach einem weiteren Kilometer rechtshaltend zum Bergheim Moser hinauf. Hier befinden sich die Parkplätze.

Orientierung
Vom Bergheim Moser entlang des Ziehwegs taleinwärts zur Inneren Wiesalpe hinauf. Hier ca. 500 m horizontal nach rechts, dann linkshaltend durch eine markante Schneise aufsteigend in den Wald hinein. Hier geradeaus empor, über teils unübersichtliche Wegführung erreicht man wieder freies Skigelände. Nun nach rechts bis zu einer kleinen Almhütte. Man folgt der Beschilderung und erreicht rechtshaltend über weite Hänge den Gipfel der Walser Hammerspitze.

Einkehr bzw. Übernachtung

www.kleinwalsertal.com
www.gps-tour.info/de

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 5 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.