Skitouren bei Nesselwang

0
(0)

Wenn sonst nichts mehr geht – der Edelsberg und die Alpspitze bei Nesselwang sind (fast) immer machbar. Dank der Skipiste im unteren Teil sind die beiden Berge im Aufstieg unkompliziert zu besteigen. Der Gipfelbereiche weisen zwar etwas steilere Hänge auf, sie lassen sich jedoch auch bei unsicheren Lawinenverhältnissen relativ gefahrlos bewältigen.

Für viele ist es auch nur eine Trainings- oder Feierabend-Tour, vor allem am Mittwoch Abend, an dem sich die Tourengeher von weit her auf dem nahegelegenen Sportheim Böck treffen. Der untere Teil der Skipiste wird abends von 18 bis 22 Uhr vom Flutlicht bescheint und ermöglicht dadurch den Skibetrieb bis in die Nacht hinein, wovon auch die Tourengeher im Auf- und Abstieg profitieren.

Und auch die Familien kommen hier auf ihre Kosten: abseits der Piste gibt es eine 4 Kilometer lange Rodelbahn, die bequem mit der Gondelbahn zu erreichen ist. Von der Mittelstation führt ein weiterer Sessel-Lift zum traditionellen Sportheim Böck hinauf. Dies ist auch für Nicht-Skifahrer ein idealer Ort, um bei schönem Wetter mit Blick zur Zugspitze in der Höhen-Sonne zu schwelgen …

Der Edelsberg und die Alpspitze sind in ca. einer halber Stunde vom Sportheim Böck aus zu erreichen. Die beiden Gipfel bieten sich auch bei winterlichem Wetter, schlechten Sichtverhältnissen oder kleinem Zeitfenster an. Auf dem Gipfel des Edelsbergs steht ein kleiner Holz-Pavillion, der erst vor wenigen Jahren neu errichtet wurde (vor etwa 100 Jahren stand hier schon einmal eine kleine Schutzhütte). Der windgeschützte Unterstand bietet sich bei schlechten Wetterverhältnissen für eine kurze Rast an.

Ausgangspunkt

Nesselwang im Ostallgäu. Der Parkplatz befindet sich bei der Talstation der Alpspitz-Bahn.

Aufstieg zur Alpspitze

Ca. 100 Meter links der Talstation befindet sich die Einkehr „Sepp’s Stadl Alm“. Dies ist der geeignetste Ausgangspunkt um dem meisten Pistenbetrieb aus dem Weg zu gehen. Man steigt von der Hütte geradeaus empor und erreicht nach einer Steilstufe ein Flachstück, über das die Piste von links nach rechts verläuft. Nach  weiteren 200 Metern gelangt man zu einem Waldstreifen und geht an dessen linken Rand bis zur Mittelstation auf. Hier am linken Pistenrand geradeaus weiter, der zum Beginn einer ausgewiesenen Rodelbahn führt. Nun geht man rechtshaltend zum Waldrand empor. Während die Skipiste nach rechts abzweigt, gelangt man wenige Meter weiter auf einen Ziehweg, der nach rechts durch den Wald führt. Am oberen Ende des Ziehwegs gelangt man schließlich wieder auf die Skipiste und steigt nach links, später geradeaus weiter bis zu einer Abflachung, dem Ende der Skipiste. Im linken Bereich befindet sich die Bergstation der Alpspitzbahn sowie das Sportheim Böck. Um auf die Alpspitze zu gelangen, steigt man nach rechts über den steilen Hang bis zum Kamm empor. Hier in wenigen Minuten nach rechts zum Gipfel. Ca. 675 Höhenmeter bzw. 1,75 Stunden Aufstiegszeit.

Aufstieg zum Edelsberg

Vom Ende der Skipiste hält man sich flach ansteigend diagonal nach links. Dabei umrundet man das Alpspitz-Massiv auf seiner linken Seite und gelangt auf den Sattel zwischen Alpspitze und Edelsberg. Hier geradeaus weiter durch den Wald auf den Gipfel. Ca. 724 Höhenmeter bzw. 2 Stunden Aufstiegszeit.

Einkehr bzw. Übernachtung

Das Sportheim Böck bietet neben der Gastronomie auch vorneheme Lodges zur Übernachtung an. www.sportheim-boeck.de

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

7 Gedanken zu „Skitouren bei Nesselwang“

  1. Nach anfänglichen Zweifeln wegen der massiven Schneefälle, war die Anfahrt über die A7 gut machbar.
    Der Parkplatz bei der Alpspitzbahn ist nicht geräumt, man parkt am Straßenrand, geht gut
    Schon lange nicht mehr soviel Schnee in der Gegend
    Skilift noch nicht in Betrieb
    Aufstieg über eine gut angelegte Spur
    Sportheim Böck geschlossen
    Aufstieg zur Alpspitze im Gipfelbereich über eine feste Spur gut machbar
    Am Gipfel fehlt das Kreuz, der letzte Orkan hat’s weggeblasen
    Abfahrt über den Gipfelbereich sehr, sehr mühsam, man bleibt wegen der Schneemengen oft stecken
    Abfahrt über die Piste butterweich, viel Pulver
    Resümee: Für die Jahreszeit (Anfang Dezember) ungewöhnlich viel Schnee
    Eine gute Grundlage für weitere Schneefälle
    Nach langer Zeit wiedermal ein traumhafter Wintertag

    Antworten
  2. Die Liftanlagen machen ab heute dicht. Insofern gehört die Piste jetzt ganz den Sktitourengehern. Und da gibt’s noch einiges an Schnee. Lediglich über der Mitttelstation sieht’s wegen mangelndem Kunstschnee etwas mager aus. Oben am Edelsberg: Sattel abgeblasen, Gipfelhang gut. Sportheim Böck macht jetzt auch dicht und öffnet wieder am 1. April. Jetzt sind die höheren Lagen gefragt …

    Antworten
  3. Also: Skitour auf die Alpspitze ist gut möglich, auch der Hang direkt unter der Alpspitze an der Aussichtskanzel (Richtung Sportheim Böck runter) lässt sich links schön aufsteigen und rechts echt schön abfahren. Es war heut sehr wenig los, weil der obere Teil des Skigebiets wieder (oder weiterhin?) nicht geöffnet ist. Nice! Edelsberg auch gut möglich.

    Antworten
  4. Skitour auf Edelsberg und Alpspitze ist machbar und oben (oberhalb der Bergstation) hat es wirklich schönen, frischen Powder. ABER: Vorsicht bei der Abfahrt auf dem Pistenabschnitt zwischen Bergstation und Mittelstation, im Wald vor und nach der Bayernkurve hat es so viel Steinkontakt, dass es ein einziges Knirschen und Kratzen ist 🙁 Definitiv nur mit Steinski zu empfehlen, aber hey, dafür hat man sie ja! Das Skigebiet ist derzeit (Stand 22.1.) nur bis zur Mittelstation geöffnet.

    Antworten
  5. Auf der Piste hat es genug Schnee. Oben am Sattel zwischen Alpspitze und Edelsberg war es (wie fast immer) sehr abgeblasen und eisig. Oben am Edelsberg-Gipfelhang hatte es aber tatsächlich noch tollen Powder im Winterwunderland. War heute ein schönes – weitgehend windgeschütztes – Nachmittagsprogramm 🙂

    Antworten
  6. Wir waren heute auf dem Edelsberg. Der Schnee auf der Piste im Skigebiet ist schon sehr sehr bescheiden und über längere Strecken schauen die Steine raus. Das gleiche gilt ab Sportheim Böck. Der Alpspitz-Sattel ist total abgeblasen. Zum Gipfel hinauf kommt noch etwas Tourenfeeling auf. Derzeit geht man besser mit den alten Skiern, Schneeschuhen oder gleich zu Fuß. Außerdem wird jetzt unten am Parkplatz auch abkassiert. Die Seuche breitet sich weiter aus …

    Antworten
  7. Am Pistenrand, wo nicht beschneit wurde, hat es sehr wenig Schnee. Zieht sich bis auf die Alpspitze so hin. Abfahrt auf der Piste teilweise eisig und steinig. Aber insgesamt machbar. Am besten die alten Skier mitnehmen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.