„Herzblut“ am Karkopf

4
(1)

Dank des Kletterführers „Tirol Plaisir“ haben wir nun einen neueren Einblick in die Klettermöglichkeiten im Zillertal bekommen. Der Routencharakter ist sehr unterschiedlich, von Platten, Rissen und Verschneidungen wird hier einiges geboten. Je nach Steilheit gibt es gutmütige bis hin zu abenteuerlichen Linien, auch was die Absicherung betrifft.

Was für alle Touren jedoch gleich ist: man klettert auf fantastischem Granit, der keine Wünsche offen lässt. Die Granitfluchten sind oft an bewaldeten Berghängen eingebettet, auf den ersten Blick unscheinbar, vorort dann durchaus lohnend und oft fordernd. Die umgebende Botanik stört dabei kaum, vielzu sehr ist man mit dem Klettern beschäftigt.

Darunter ist die Route „Herzblut“ eine der wenigen wirklichen Plaisirrouten im Zillertal. Die Tour bewegt sich im unteren Teil überwiegend auf leicht geneigten und gut strukturierten Granitplatten mit Quarzen, Dellen und Leisten. Weiter oben steilt sich der Fels auf und bietet henkelige Schuppen an steilen Wandstellen, Quergängen und Verscheidungen. Die Kletterei ist homogen und die Absicherung mit Bohrhaken insgesamt human. Prädikat: sehr empfehlenswert!

Während man in vielen Mehrseillängen-Routen im Zillertal oft alleine unterwegs ist, geht es in der „Herzblut“ meist lebhafter zu. Grund dafür ist sicher die schöne Kletterei samt guter Absicherung. Viele nehmen deshalb den etwas mühsamen Zustieg auf sich. An heißen Sommertagen klettert man vormittags im Schatten. Und wer nach der Tour noch Zeit übrig hat, kann sich noch an den darunter liegenden „Ewigen Jagdgründen“, dem schönsten Klettergarten im Zillertal austoben.

Schwierigkeit
Überwiegend +/-5, gelegentlich 6- (5+ obligatorisch)


Absicherung
Die Route ist perfekt mit Bohrhaken abgesichert

Ausrüstung
50-Meter-Doppelseil, 10 Exen, Abseilausrüstung

Ausgangspunkt
Parkplatz „Ewige Jagdgründe“ im Zillertal

Zustieg
Siehe www.bergsteigen.com

Abstieg
Im Abstiegssinn 3mal links der Route abseilen

Übernachtung
Auf dem PKW-Stellplatz mit sanitären Anlagen ca. 1 km unterhalb der Ewigen Jagdgründe

Literatur
Tirol-Plaisir tmms-shop.de

Webinfo
www.bergsteigen.com
www.alpenverein.at
darshano.com
www.bergsteigerriege.at

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.