„Sunset Boulevard“ an der Geierwand

4
(1)

Neben der Martinswand bei Innsbruck hat sich die 400 Meter hohe Geierwand bei Haiming zum Hotspot in Sachen Mehrseillängen-Klettern im Inntal etabliert. Mit 24 Linien ist das Routennetz mittlerweile so dicht, dass von einer Tour in die benachbarte gewechselt werden kann. Der längste Anstieg umfasst 13 Seillängen, es gibt aber auch kürzere Baseclimbs bis hin zu Sportklettergärten.

Dabei ist die „Sunset Boulevard“ eine der besten mittelschweren Routen an der Geierwand – vor allem wenn man noch die letzten vier Seillängen der „Alhambra“ dazuhängt. Die Kombination wird gelegentlich von schrofigen bzw. botanischen Abschnitten unterbrochen, dazwischen gibt es immer wieder mehr oder weniger steile Wände mit perfektem, grauen Inntal-Fels. Nach 12 Seillängen endet man schließlich im Bergwald, um über Pfade in’s Tal hinabzusteigen.

Im unteren Bereich ist es immer schöne, griffige Kletterei mit Henkeln und Leisten. Nach dem großen Band klettert man an großartigen, rauen Lochplatten bis zum Zusammenschluss mit der Alhambra. Zuletzt wird es dann dann richtig steil, mit recht viel Luft unter den Sohlen. Die letzten Seillängen sind dann etwas speckiger, da die Alhambra schon etwas älter ist. Die Kletterei bleibt jedoch bis zum Schluss gut, bis man durch eine schrofige Schlucht die Wand verlässt.

Wegen der guten Absicherung ist die Tour, wie alle anderen an der Geierwand, eher gutmütig. Trotzdem gibt es ein paar Passagen, wo man etwas kräftiger hinlangen muss. Die Kletterei ist insgesamt sehr schön und abwechslungsreich. Durch die Ausrichtung nach Süden kann hier fast das ganze Jahr über geklettert werden. Im Sommer kann es allerdings sehr heiß werden. Auf den Bändern ist erhöhte Vorsicht geboten! Durch das Nachziehen der Seile kann Steinschlag ausgelöst, und nachfolgende Seilschaften gefährdet werden!

Schwierigkeit
Meist 5 bis 6, gelegentlich leichter. Maximal 6+ (6- obligatorisch)

Absicherung
Die Tour ist perfekt mit Bohrhaken abgesichert.

Ausrüstung
50-Meter-Einfach- oder Doppelseil, 12 Exen

Ausgangspunkt
Haiming im Inntal. Der Parkplatz befindet sich im Bereich der Rafting-Anlagen.

Zustieg
Über den beschilderten Weg hinauf zur Wand. Hier etwas rechts, bis der Routenname angeschrieben ist. Ca. 20 Minuten.

Abstieg
Man landet auf einem bewaldeten Hügel mit einem zerfallenen Party-Gehege. Hier nach rechts über Pfade zurück in’s Tal. Ca. 45 Minuten.

Literatur
Kletterführer Tirol-Plaisir tmms-shop.de

Webinfo
www.bergsteigen.com
www.thecrag.com
www.climbers-paradise.com
www.outdooractive.com

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.