„Via Adang“ am Sass da Ciampac

4
(1)

Die mächtige Südwand des „Sass da Ciampac“ ragt dolomitentypisch steil über dem Grödner Joch empor. Das Massiv wird von einer Reihe mehr oder weniger stark gegliederter Pfeiler unterbrochen. Die bereits 1903 erstbegangene „Via Adang“ verläuft im rechten Wandbereich über einen grauen Pfeiler, der mit einer auffallend runden Kante nach oben zieht. Er bietet vor allem in den beiden oberen Dritteln herrliche Kletterei in festem, teilweise sehr rauem und immer gut griffigen Fels. Oben geht es durch ein Verschneidungs-System mit der schwierigsten Seillänge der Tour.

Der häufig begangene Klassiker ist auch unter dem Namen „Alte Südwand“ bekannt. In einer Wandhöhe von ca. 500 Metern braucht man für die 12 Seillängen, obwohl die Orientierung nicht besonders schwierig ist, doch einige Stunden. Danach muss noch ca. 150 Meter auf den Gipfel weiter gestiegen werden. Zusammen mit dem einfachen Zustieg und dem landschaftlich reizvollen Abstieg ist dies eine sehr lohnende Unternehmung. Unterwegs kann man noch bei der Clark-Hütte einkehren, die einen eindrucksvollen Blick auf die gegenüberliegende Mur de Pisciadu bietet.

Schwierigkeit
Überwiegend 3 bis 4, gelegentlich 5 (5 obligatorisch).

Absicherung
In der Route befinden sich immer wieder Normalhaken und Sanduhrschlingen. Gelegentlich können Friends in allen Größen gelegt werden.

Ausrüstung
50-Meter-Doppelseil, 10 Exen, Friends, Schlingen

Ausgangspunkt
Parken am Grödner Joch

Zustieg
Man steigt vom Grödner Joch auf der Straße Richtung Colfuschg ein Stück hinab, später folgt man dem beschilderten Fußweg. Unter der Südwand des Sass da Ciampac verlässt man den weg nach links und steigt zum Wandfuß hinauf. Ein Grasband leitet am rechtesten Pfeiler nach links zu Tour. Der Einstieg befindet sich am Ende des Bandes bei einem Riss, der in eine schräg nach rechts ziehende Rampe mündet. Vom Parkplatz ca. 1,5 Stunden.

Abstieg
Man steigt über den markierten Gipfelgrat nach Westen bis zum Crespeinajoch und weiter zurück zum Ausgangspunkt. Ca. 1,5 Stunden.

Literatur
Kletterführer Dolomiten www.zvab.com

Webinfo
www.alpenvereinaktiv.com

www.hikr.org
www.youtube.com
www.topoguide.de

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.