Der Kanzelwand-Erlebnis-Klettersteig, auch „Walsersteig“ genannt, wurde als leichtere Alternative zum viel längeren 2-Länder-Sportklettersteig auf der gegenüberliegenden Bergseite eingerichtet. Der „Walsersteig“ eignet sich gut für Anfänger, um die ersten Erfahrungen mit Eisenwegen zu machen. Durch den kurzen Zustieg mit Bahn-Unterstützung gilt dieser Klettersteig als Genusstour.
Trotz der meist moderaten Schwierigkeiten sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für eine sichere Begehung Voraussetzung. Herzstück ist eine 26 Meter lange Seilbrücke, die sogenannte „Burmabridge“. Wegen der Überschaubarkeit ist der Klettersteig meist gut besucht. Vom Gipfel der Kanzelwand bietet sich ein toller Panoramablick auf den Allgäuer Hauptkamm bis hin zu den Lechtaler Alpen in der Ferne.
Schwierigkeit
Gemäß Klettersteig-Skala A/B/C
Absicherung
Der Klettersteig ist durchgehend mit Drahtseilen und Eisenstufen versichert
Ausrüstung
Klettersteigset, Helm
Ausgangspunkt
Riezlern im Kleinwalsertal. Parkplatz bei der Kanzelwand-Bahn.
Zustieg
Entweder mit dem E-Bike (45 Minuten) oder mit der Kanzelwandbahn hinauf zur Bergstation (10 Minuten). Man läuft ein kurzes Stück zu einem Sattel hinab und dann geradeaus weiter zur gegenüberliegenden Kanzelwand. Der Klettersteig startet direkt am Normalweg bei einer Tafel. Von der Bergstation ca. 20 Minuten.
Abstieg
Über den Normalweg zurück zur Kanzelwandbahn. Ca. 20 Minuten
Webinfo
www.bergsteigen.com
www.kleinwalsertal.com
Bildgallerie
