„Alpiner Spätaufsteher“ am Plattkopf

4
(1)

Bereits 1981 erkannte der legendendäre „Swami Prem Darshano“ das Potential am Plattkopf und legte eine, so wie er es selbst beschrieb, „moralisch hochwertige Plattenkletterei“ durch eine markante ausgespülte Cascade. Die Route wurde damals jeweils lediglich mit einem Zwischenhaken und Friend-Placement erstbegangen. Mittlerweile gibt es hier jedoch auch einige gut abgesicherte Linien hoch über dem Zillergrund.

Datunter zählt der „Alpine Spätaufsteher“ zu den typischen Plaisirtouren im Zillertal, an die sich auch ein „Normalo“ wagen kann. Es handelt sich überwiegend um mehr oder weniger steile Plattenkletterei mit vielen Schuppen und Leisten, die nach oben hin immer schöner wird. Die schweren Passagen sind oft nur kurz, meist geht es im 5. Schwierigkeitsgrad dahin. Lediglich der Mittelteil ist etwas botanisch, dafür aber auch leichter.

Nach intensiven Regenfällen oder während der Schneeschmelze im Frühjahr kann es passieren, dass manche Seillängen nass sind. Rechts der Tour befindet sich eine Cascade, was die Kletterei besonders fotogen macht. Es ist ratsam längere Trockenperioden abzuwarten, um nicht in der Nässe zu klettern. Die sonnige Lage, der unkomplizierte Zu- und Abstieg sowie die gute Absicherung tragen sicher zu Beliebtheit bei.

Schwierigkeit
Überwiegend 5 bis 6, gelegentlich leichter, maximal 6+ (6- obligatorisch)

Topo

Absicherung
Die Route ist gut mit Bohrhaken ausgestattet

Ausrüstung
50-Meter-Einfachseil, 12 Exen, Schlingen

Ausgangspunkt
Von Mayerhofen im Zillertal über die Mautstraße zum Gasthof Au im Zillergrund hinauf. Hier noch ca. 500 m weiter, dann vor der Schranke rechts hinab zum geschlossenen Gasthof Bärenbad.

Zustieg
Vom Parkplatz entlang des beschilderten Wanderwegs Richtung Plauener Hütte bis man auf eine Teerstraße trifft. Hier über die Wiesen zur bereits sichtbaren Wand hinauf. Der Einstieg befindet sich im linken Wandbereich bei einer Cascade. Der Routenname ist angeschrieben. Vom Parkplatz eine gute Stunde Zustieg.

Abstieg
Vom Ende der Tour nach links durch die Latschen, bis man auf eine steile Wiese trifft. Hier hinab zurück zum Ausgangspunkt. Ca. 30 Minuten.

Unterkunft
Gasthof Au im Zillergrund. Dort gibt es einen kleinen Campingplatz mit sanitären Anlagen

Literatur
Kletterführer Tirol Plaisir tmms-shop.de

Webinfo
www.bergsteigen.com
www.alpenvereinaktiv.com
www.stadler-markus.de

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.