Klettern an den Gastlosen

0
(0)

Direkt zur Galerie

Klettern am Gastlosen-Kamm

Jahrelang lagen die Schweiz-Plaisir-Führer auf meinem Nachtkästchen – ich kannte sie alle in- und auswendig, kaufte mir jede Neuauflage, Ost, Süd, West. Wir waren oft in der Schweiz, an den Gastlosen sind wir wegen anderer Prioritäten jedoch immer  vorbeigefahren. Diesen Sommer war es nun soweit, die Flucht vor dem unstabilen Ostalpen-Wetter verschlug uns in diese für uns abgelegene Ecke.

Die Zufahrt vom Jaunpass hinauf in eine weit verzweigte Almlandschaft war fast schon eine Odysee. Auf einer schmalen Teerstraße gab es ständig Abzweigungen, die zu irgendwelchen Almhütten führten. Sackgasse, mit dem LT 35 rückwärts zurück und wieder in die Beschreibung schauen. So ging es im ewigen Zick-Zack durch eine völlig entlegene Gegend, die uns – kaum zu glauben – bis fast unter die Wandfluh führte. Am Parkplatz stand ein Zelt, wir mussten richtig sein. Am nächsten Morgen rollte ein Auto nach dem anderen an, französischsprachige Kletterer mit ihren Rucksäcken, Kleinbusse der Bergschulen, wo sind wir hier gelandet?

Langsam wurde uns klar, dass aufgrund des kurzen Zustiegs von 10 Minuten doch einiges hier los ist. Der genauere Blick in den Führer: hier gibt es viele Sportkletterrouten, Baseclimbs bis zu 4 Seillängen und dazu einige Mehrseillängen-Routen mit bis zu 12 Seillängen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem langgezogenen Gastlosen-Kamm mit einer Länge von mehreren Kilometern. Und auf der Nordseite soll man ja auch noch klettern können …

Wir entschieden uns für die Route „Toto le héros“ am äußersten rechten Rand der Wandfluh. 8 Seillängen bis 6b+ und ein wenig Ruhe fernab vom Mainstream sollten ein guter Kompromiss sein. Die Tour führte uns an einem Pfeiler hinauf, phantastisch kompakter Kalk, Platten, aber auch steile Wandkletterei mit gelegentlichen Überhängen. Teilweise grasige Bänder an den Ständen. Etwas weitere Bohrhakenabstände mit zwingenden Passagen bis 6a+ sorgten für die nötige Spannung. Keile und Friends sind da leider kaum einsetzbar …

Auf dem Rückweg kamen wir wieder an einem der gut besuchten Sportklettersektoren vorbei: Wasserrillenkletterei vom Feinsten, dazwischen sind immer wieder Platten mit kleinen oder größeren Leisten angesagt, der geeignete Sohlen-Test. Laut Führer sind alle Routen „gut+“ abgesichert, auch in der „Toto le héros“. Die war aber durchaus anspruchsvoll, einen Sturz vor dem nächsten Haken hätte den Urlaub wohl frühzeitig beendet. Soviel zu den oft belächelten Plaisir-Routen …

Topo Toto le heros

topo-toto-le-heros

Das Gastlosen-Massiv

Zieht sich über mehrere Kilometer von der Corne Aubert über die Dent de Ruth, Wandfluh, Rüdigenspitze, Pfadfluh hinüber bis zur Glattewandspitze. Der ganze Kamm ist rundum mit verschiedenen Wandhöhen und Routen jeglichen Geschmacks eingedeckt.

Die Wandfluh

Ist ein Sektor von vielen im Gastlosen-Massiv. Aufgrund der guten Übernachtungsmöglichkeit, des kurzen Zustiegs und dem üppigen Routenangebot bietet sich ein mehrtägiger Aufenthalt an. Von hier aus können auch andere Gebiete mit einem Zustieg bis zu einer Stunde angegangen werden.

Zustieg

zustieg

Die Absicherung

Die Sportkletterrouten sind gut mit Bohrhaken eingerichtet, in den Mehrseillängenrouten ist mit weiteren Abständen zu rechnen. Da es sich überwiegend um kompakte Plattenkletterei handelt, sind mobile Sicherungen oft schwer einsetzbar.

Zufahrt

Vom Jaunpass über eine schmale Teerstraße nach Mittelberg. Hier rechts ab zur Alpe Rudersberg und 100 m weiter zum Parkplatz unter der Wandfluh. Vom Jaunpass ca. 30 min. Wer sich auf der Durchreise befindet, kann über Mittelberg nach Westen hinunter nach Saanen in die Französische Schweiz fahren. Die Gegend ist dazu ein geniales Bike-Paradies.

Topo

Schweiz Plaisir West. Filidor Verlag

 

Galerie

Zurück zum Anfang vom Bericht

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

2 Gedanken zu „Klettern an den Gastlosen“

  1. Hallo Patrick,
    danke für die Info. Ich habe meinen empfohlenen Übernachtungsplatz aus dem Bericht entfernt …
    Schöne Grüße aus dem Allgäu, Pat

    Antworten
  2. Guten Tag
    Danke für den schönen Bericht.
    Nur bezüglich Camping/Biwak liegen sie falsch. Die Alpbewirtschafter / Landeigentümer sehen es nicht gerne, dass vor Ort campiert wird.
    Bitte auf den Stellplatz / einfachen Zeltplatz bei der Talstation der Jaun Bergbahnen in Jaun https://fribourg.ch/de/la-gruyere/campings/gastlosen-camp-area-in-jaun/ gehen. Danke! Dies hilft das Klettergebiet noch lang zu erhalten.
    Freundliche Grüsse
    Tourismus Organisationen der Region / Naturpark Gruyère-Pays-d’Enhaut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.