Klettern an der Wissenfluh

Klettern an der Wissenfluh

0
(0)

Direkt zur Galerie

Klettern an der Wissenfluh

Dieses Klettergebiet befindet sich inmitten einer schönen Almlandschaft samt toller Aussicht auf den Thuner See bis ins Berner Oberland. Die südseitigen Routen an den bis zu 80 m hohen Felsen überzeugen durch scharfen, wasserzerfressenen Tropflöcher-Kalk. Während im unteren Wandteil gutes Stehen gefragt ist, verlangen die Klettereien im oberen Teil bisweilen auch athletisches Zupacken. Das Gebiet ist besonders im Sommer bei unsicherem Wetter oder an schönen Herbsttagen geeignet, zu dieser Jahreszeit ist allerdings mit einem erhöhten Besucherandrang zu rechnen. Das Massiv wirkt aus der Entfernung zunächst eher bescheiden, wer jedoch einmal dort ist wird seine Freude haben:  ein üppiges Routenangebot und teilweise geniale Kletterei lohnen einen Besuch.

Das Routenangebot

Ca. 70 Routen, von 5a bis 7c. Ein Mix aus Baseclimbs und Mehrseillängenrouten bis zu 4 Seillängen. Aufgrund der Routendichte können verschiedene Linien miteinander kombiniert werden.

Absicherung

Perfekt mit Bohrhaken. Kettenstände zum Abseilen

Material

12 Exen, 70-Meter-Doppelseil, Abseilausrüstung

Zufahrt

Von Reutigen westlich des Thunersees über die Mautstraße ca. 8 km zur Alpe Lengenberg (1272 m) hinauf. Hier gibt es verschiedene Bergkäsesorten im Angebot: Einkaufen lohnt, so werden dort parkende Kletterer freundlich empfangen. Der Automat für’s Ticket (= 2 x 5 Franken) befindet sich am Beginn der Bergstraße in Reutigen.

Zustieg

Von der Alpe Lengenberg eine Kehre weiter und bei einem großen Brunnen (Viehtränke) parken. Von hier nach rechts entlang eines Pfads, der durch einen Wald zu den Einstiegen führt. Vom Parkplatz ca. 15 min.

zustieg

Topos

Schweiz-Plaisir West, Filidor Verlag

 

Galerie

Zurück zum Anfang vom Bericht

 

 

 

 

 

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar