„Seebenblues“ an der Seebenwand bei Ehrwald

„Seebenblues“ an der Seebenwand bei Ehrwald

0
(0)

Ein Bericht von Bernt Prause

Seebenblues

Bernt und Sebastian Prause im August 2020

Hat ihren Ursprung eigenlich in einer bereits seit Jahren schlummernden Idee, die Verschneidung links der „Welcome to Ehrwald“ als Einstiegsvariante zur selbigen einzurichten, da diese oft noch trocken ist wenn die Einstiegsplatte der „Welcome …“ noch nass ist.

Mit meinem jüngeren Sohn Sebastian ging‘s dann ans Werk. Von unten eingerichtet entpuppte sich diese Seillänge als schöne sehr interessante Kletterei, die am zweiten Stand der „Welcome …“ dann rauskommt. Die Rippe rechts der „Welcome …“ bot sich hier an weiterzuklettern. Wiederum eine „Trockenvariante“ wie sich bei der zweiten Begehung herausgestellt hat, als die „Welcome …“ links noch komplett nass war, zudem echt tolle „Moves“ ab dem 3. Bolt.

Da mir jedesmal beim Abseilen der Überhgang und die Platten rechts der „Welcome..“ ins Auge stachen, sind wir vom Stand der 4. Seillänge dann rechtshaltend hoch bis unter den Überhang. Eine Seillänge mit etwas weiteren Abständen. Die Graspolster im ersten Viertel bleiben links liegen. Die Überhangseillänge ist dann einfach geil und „rauh wie die Sau“. Sebastian hat hier alles im Vorstieg aus der Kletterstellung gebohrt …

Die Abschlußseillänge wieder im Charakter Seeben mit einem schönen gutgriffigen Riß.

Da sich die Routen kreuzen, einfach den silbrig glänzenden CT-Bohrhaken folgen. Die „Welcome …“ ist mit matten Fixée-Bohrhaken eingebohrt.

Schwierigkeitsbewertung (Vorschlag)

6b+, 6a+ obligat, S 2

Topo

Material

10 Express

Abstieg

Abseilen über die „Welcome …“

Lage, Zustieg und weitere Details

Siehe Tourenberichte, Klettern, Österreich, Ehrwald, Klettern an den Seebenwänden

Servus und viel Spass beim Wiederholen

Bernt

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar