Wer kennt das nicht: Sportklettern rund um Arco ist meist recht schwer, hart bewertet oder abgespeckt. Gebiete mit leichteren Routen sind dünn gesät, doch es gibt sie, und zwar mehr als man denkt. Seit der Veröffentlichung des neuen Kletterführers „Climb it easy“ bekommen wir einen umfassenden Einblick bezüglich Klettergärten in den unteren bis mittleren Schwierigkeitsgraden.
Neben Altbekanntem beschreibt der Führer auch die „Falesia Porto di Tremosine.“ In Insiderkreisen längst bekannt, ist der Klettergarten wegen der meist moderaten Linien vor allem bei Einsteigern und Normalos sehr beliebt. Die enge Bohrhakenabsicherung spielt da sicher auch eine Rolle. Zudem ist der Wandfuß durchgehend eben, was den Familien zugute kommt.
Und was das Ambiente betrifft: die plattige Wandflucht über einer alten asphaltierten Straße ist mit das Beste was der Gardasee in Sachen Klettern zu bieten hat. Der Blick auf den tiefliegenden Lago ist einmalig und reicht hinüber bis zum Monte-Baldo-Massiv. Da kommt Urlaubs-Feeling auf und an diversen Bänken und Mauern kann man in den Kletterpausen die Seele baumeln lassen. Wer einfaches Klettern und „Gardasee pur“ miteinander erleben will, ist hier richtig.
Der Zugang erfolgt über die eindrucksvolle Panoramastraße „Strada della Forra“, die nach Tremosine hinaufführt. Die 17 Dörfer zählende Hochebene ist bekannt für ihre außerordentliche Schönheit und Einzigartigkeit, hoch über dem Gardasse gelegen. Hier gibt es auch die „Terrazza del brivido“ (Terrasse des Nevenkitzels), einer Aussichtsplattform, die in’s Nichts hinausragt.
Vorsicht! Bei der „Strada della Forra“ handelt es sich um eine ampelgesteuerte Einbahnstraße. Nach dem Klettern muss also zuerst nach Tremosine hochgefahren werden, um die nächste grüne Phase für den Rückweg abzuwarten.
Routenangebot
22 Routen im Schwierigkeitsgrad 4b bis 6b+. Der Schwerpunkt liegt in den unteren bis mittleren Graden.
Absicherung
Sämtliche Routen sind relativ eng mit Bohrhaken eingerichtet
Ausrüstung
50-Meter-Sportkletterseil, 12 Exen
Ausgangspunkt
Man fährt von Riva del Garda nach Limone und danach noch ca. 5 Km weiter. Auf der rechten Straßenseite geht es anschließend durch einen Tunnel entlang der „Strada della Forra“. Dies ist eine Einbahnstraße Richtung Tremosine hinauf. Nach ca. 1 Km erscheint ein weiterer Tunnel, man parkt ca. 100 m davor am rechten Straßenrand in schmalen Buchten.
Zustieg
Nun geht man geht zu Fuß die Straße weiter. Vor dem Tunnel führt ein geteerter Weg mit der Holztafel „Porto Climbing“ nach rechts durch einen weiteren Tunnel. Direkt dahinter befindet sich der Klettergarten. Ca. 5 Minuten vom Parkplatz.
Literatur
Kletterführer „Climb it easy“ www.bergsteigen.com
Webinfo
www.bergsteigen.com
www.thecrag.com
www.gardasee.de
Bildgallerie
