Klettern am Torre dal Päl

4
(1)

Die gute Erreichbarkeit zahlreicher Kletterrouten machen das Albigna-Gebiet zum Bergeller Plaisir-Eldorado schlechthin. Dank der Albigna-Bergbahn wird man binnen wenigen Minuten auf eine Höhe von 2162 Metern hinauf-katapultiert. Die ersten Einstiege an der Spazzalcaldeira sind gerade mal ein paar Minuten entfernt, eine Dreiviertelstunde weiter über die Staumauer thront die gut geführte Albigna-Hütte.

Von hier aus erreicht man zahlreiche weitere Sektoren wie die Punta d’Albigna und Seeplatten, den Bio-Pfeiler und Piz Balzet, inclusive Klettergärten samt Boulderblöcke. Die Hütte wirbt mit über 100 Kletterrouten bzw. ca. 500 Seillängen vorwiegend in den mittleren Schwierigkeitsgraden. In den letzten Jahren entstanden etliche Neutouren und die Bohrmaschinen laufen weiterhin auf Hochtouren. Infos findest du auf der Homemage der Hütte, siehe albigna.ch

Eigentlich wollten wir in den Bio-Pfeiler einsteigen, doch das zweifelhafte Wetter ließ uns am nahegelegeneren „Piz dal Päl“ klettern. Von der Hütte ist es gerademal eine Viertelstunde zu den ersten Einstiegen am vorgelagerten „Torre dal Päl“, etwas rechts davon befindet sich der relativ neue Klettergarten „Parete di Sole“. Der Fels ist von gewohnt Bergeller Güte und beide Sektoren lassen sich gut miteinander kombinieren.

Klettern am „Torre dal Päl“
Der markante Turm steht direkt über der Albigna-Hütte und wird entlang von Pfadspuren in ca. 15 Minuten erreicht. Hier gibt es zwei Mehrseillängen-Routen, die „Piccolo“ und deutlich schwerere „El Chorro“. Es handelt sich oft Plattenkletterei, gelegentlich gibt es auch Risse und Verschneidungen. Am Ende der Routen seilt man rechts der Kante zum Wandfuß ab. Mit dem hängenden Seil kann hier noch eine wunderbare Riss-Verschneidung toprope gesichert, oder natürlich auch im Vorstieg geklettert werden.

Klettergarten „Parete del Sole“
Etwas rechts davon bietet der vielseitige Klettergarten sehr schöne Platten, Verschneidungen und Wandkletterei an Schuppen bzw. Wülsten. Die Seillängen sind eher kurz und können zu überschaubaren Mehrseillängen-Routen kombiniert werden. Der Fels ist wunderbar rau und bekommt den ganzen Tag Sonne. Ein ideales Programm nach den Routen am benachbarten Torre dal Päl. Abseilen über die Routen.

Absicherung
Sämtliche Linien sind perfekt mit Schwerlastankern abgesichert. An den Ständen befinden sich Kettenglieder mit Ringen.

Ausrüstung
Am Torre dal Päl ist ein 50-Meter-Doppelseil vorteilhaft, an der Parete del Sole ein 60-Meter-Sportkletterseil. 10 Exen genügen, Friends können gelegt werden, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Ausgangspunkt
Vicosoprano auf der Nordseite des Bergells. Der Parkplatz befindet sich bei der Albigna-Bahn.

Zustieg
Man fährt mit der Bahn hoch und geht nach rechts zur Staumauer hinauf. Hier linkshaltend über die Mauer, danach entlang des beschilderten Wanderwegs zur Albigna-Hütte. Ca. 45 Minuten. Der „Torre dal Päl“ und die „Parete del Sole“ befinden sich direkt über der Hütte und werden in weiteren 15 Minuten über schwach ausgetretene Pfade erreicht.

Unterkunft
Albigna-Hütte albigna.ch

Literatur
Kletterführer Schweiz Plaisir Sud tmms-shop.de

Webinfo
www.sac-cas.ch
www.dav-memmingen.de
www.hikr.org
www.thecrag.com

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.