“Porci con le Ali” an der Parete di San Paolo

0
(0)

Als ich 2006 das erstemal unter der Paolo-Wand stand, gab es bis dahin lediglich 3 Routen: die Ape Maja, Pantarei und Porci con le Ali. Sie waren alle neu, die Absicherung mit Bohrhaken gut und Topos waren im Internet zu bekommen. Dies hat sich alles schnell rumgesprochen, der Startschuss für die Paolo-Wand war gefallen. Heutzutage sind es nun über 80 Linien und das Massiv ist mittlerweile die „Nummer Eins“ für Mehrseillängen-Routen bei Arco. Die kurzen Zu- und Abstiege, die Überschaubarkeit von durchschnittlich 6 – 8 Seillängen samt Plaisir-Absicherung tragen sicher zur Beliebtheit bei. Die vielen Begehungen haben die letzten 25 Jahre allerdings ihre Spuren hinterlassen, deshalb ist der Fels an manchen Passagen bereits maßlos abgespeckt.

Porci con le ali – früher haben wir dazu immer „Schweineroute“ gesagt. Irgendwann wurde der Google-Übersetzer befragt, mit dem Ergebnis, dass es sich um „Geflügelte Schweine“ handelt. Die bekannten Erstbegeher Galvagni-Filippi haben sich mit der Tour sicher ein Denkmal gesetzt. Es war damals eine der ersten wirklich gut gesicherten Mehrseillängen-Anstiege rund um Arco.

Dazu ist sie sehr abwechslungsreich: steile Wandstufen, Verschneidungen, Quergänge, Platten und Überhänge sind Programm. In der ersten Seillänge geht es gleich richtig zur Sache: der gelbe Pfeiler glänzt vor lauter Speck und man muss schon richtig zupacken um die Passagen frei zu klettern. Doch danach wird alles wieder gut und bis zum Ausstieg hinauf schön griffig. Bergsteigen.com schreibt: Die Tour gehört zu den besten Paolo-Routen – Arco-Besucher sollten sie auf der Liste haben. Wie dem auch sei, unter den 80 vorhandenen Linien fällt die Wahl zur Schönheits-Prinzessin mittlerweile schwer …

Schwierigkeit
Überwiegend 5c bis 6a, die erste Seillänge 6b. (6a obligatorisch). Die Tour ist nach der 1. Seillänge im Gesamtcharkter eher gutmütig.

Topo

Absicherung
Die Route ist perfekt mit Bohrhaken abgesichert. Plaisircharakter.

Ausrüstung
50-Meter-Einfachseil, 10 Exen

Ausgangspunkt
Auf der schmalen Nebenstraße von Arco nach Norden Richtung Ceniga. Nach ca. 1 km trifft man auf den Parkplatz nach dem Schild „Eremo di San Paolo“.

Zustieg
Vom Parkplatz über eine Steintreppe hinauf Richtung „Eremo di San Paolo“ und weiter nach links unter die Wand. Am besten orientiert man sich nach der Routen-Auflistung im Kletterführer. Die meisten Einstiege sind beschriftet.

Abstieg
Vom Ausstieg über einen ausgetretenen Pfad durch den Wald bis man auf einen Forstweg trifft. Hier nach nach rechts und wenig später wieder nach rechts über einen Pfad absteigen. Auf der anschließenden Teerstraße nach rechts zurück zum Parkplatz. Ca. 30 Minuten.

Topo
Kletterführer „Hohe Wände bei Arco“ www.kletterfuehrer.net

Webinfo
www.bergsteigen.com
www.arrampicata-arco.com

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 0 / 5. Anzahl der Bewertungen. 0

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.