Klettern am “Pierre Avoi”

4
(1)

Seit über 30 Jahren fahre ich nun schon durch’s Rhônetal und jedesmal schweift mein Blick zum „Pierre Avoi“ hinauf. „Majestätisch thront dieser markante Kalkturm über dem Unterwallis und entsprechend ist auch die Aussicht“ heißt es im Plaisir-West. Es hat sich nie ergeben den dortigen Kletterrouten einen Besuch abzustatten, der Umweg über Verbier war uns einfach immer zu weit.

August 2023: Im Rhônetal hatte es 35 Grad, fast unmöglich im Tal zu klettern. Dann kam mir die rettende Idee: der Pierre Avoi auf 2500 Meter Höhe, da musste es doch kühler sein! So fuhren wir den langwierigen Weg nach Verbier hinauf. Das ehemalige Almdorf ist schon längst vom Nobel-Tourismus geprägt, schnell weiter zum „Croix de Coeur“, einer Senke auf dem langgezogenen Kamm östlich des Pierre Avoi. Und siehe da: bereits hier wurden mit angenehmen Temperaturen und einem eindrucksvollen 2000-Höhenmeter-Tiefblick in’s Rhônetal hinab belohnt. Eine schöne Wanderung führte uns zu unserem markanten Felsklotz hinüber und über eine Scharte erreichten wir schnell den Einstieg der Route „L’arête“.

Trotz der überwiegend guten Felsqualität ist die Tour etwas alpin angehaucht. Durch die weiteren Hakenabstände bleibt die Kletterei durchgehend spannend. Im steileren Gelände sind es teilweise exponierte Kletterpassagen und der Routenverlauf um Ecken und Kanten durch die Schwachstellen in diesem Wandbereich sorgt für Abwechslung. Nach oben hin legt sich die breit ausgeprägte Gratkante etwas zurück, um über einfacheres Gelände auf den Gipfel zu gelangen. Als eine der leichteren Routen ist die „L‘arête“ eine absolute Empfehlung, um sich an den Pierre Avoi ranzutasten. Sie ist von der Scharte aus am schnellsten zu erreichen.

An der bis zu 200 Meter hohen Nordwestwand des Pierre Avoi gibt es ingesamt 10 weitere Linien im Bereich 4c bis 6c mit einer Länge von bis zu 6 Seillängen. Aufgrund der Kürze können auch gut zwei Mehrsseillängen-Routen an einem Tag geklettert werden. Allerdings sind die Schwierigkeitsgrade insgesamt etwas hart bewertet und die Art der Kletterei weist etwas Alpinen Charakter auf. Ganz nebenbei befindet sich auf der Südseite ein Klettergarten mit ca. 45 Sportkletterrouten in den Graden 4b bis 7b. Hier kann nach einer Mehrseillängentour noch weitergeklettert werden. Was den Wandfuß betrifft, ist der Klettergarten fast schon familienfreundlich.

Sandy, die Inhaberin der Internetseite www.felsklettern.ch schreibt auf ihrem Blog: „Denn es ist schlichtweg wunderschön da oben. Dieser Spot bietet eine Alpine Rundum-Weitsicht, die sich fast nicht zu toppen lässt. Das Klettern wird hier fast schon zur Nebensache: das Auge schweift ab und gleitet durch die Weiten, ein Bergtraum. Ich wünschte, ich könnte es besser beschreiben …

Recht hat sie, die Sandy. Trotz der Entlegenheit ist der Pierre Avoi ein absolut sehens- und kletterwertes Gebiet hoch über dem Rhônetal gelegen …

Schwierigkeit in der „L’arête“
Überwiegend 5a bis 5c, maximal 5c+ (5c obligatorisch)

Absicherung
Die Route ist ausreichend bis gut mit Bohrhaken abgesichert. Zusätzlich können Keile und Friends gelegt werden.

Ausrüstung
50-Meter-Einfachseil, 10 Exen, evtl. Keile und Friends

Ausgangspunkt
Verbier im Wallis. Von hier mit dem Auto zum „Croix de Coeur“ hinauf. Dies ist eine Senke auf dem langgezogenen Bergkamm über Verbier. Alternativ kann mit der Seilbahn noch ein Stück weiter hinauf gegondelt werden.

Zustieg
Vom Croix de Coeur bzw. von der Seilbahn-Bergstation nach links entlang der Beschilderung zum Pierre Avoi hinauf. Unter dem Gipfelaufbau verlässt man den Weg etwa im Bereich Lawinenverbauungen nach links und gelangt in die Scharte westlich des Pierre Avoi. Links davon befindet sich der Klettergarten. Von der Scharte ca. 60 Meter steil hinab bis zum Beginn der „L’arête“. Der Routenname ist angeschrieben. Ca. 1 Stunde von der Seilbahn bzw. 1,5 Stunden vom Croix de Coer.

Abstieg
Über den Normalweg zurück zum Ausgangspunkt. Ca. 1 Stunde zur Seilbahn bzw. 1,5 Stunden zum Croix de Coer.

Topos
Kletterführer Schweiz Plaisir West, Band 2 www.kletterfuehrer.net

Webinfo
www.felsklettern.ch
www.sac-cas.ch
30degres.swiss
www.thecrag.com

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.