Skitour auf den Grünten

5
(2)

Seit der vorübergehenden Still-Legung seiner Liftanlagen hat sich der Grünten im Winter zum Magneten entwickelt. Zahlreiche Wanderer, Schlittenfahrer, Schneeschuh- und Skitourengeher belagern den „Wächter des Allgäus“ seitdem vor allem an den Wochenendtagen. Zudem findet am Mittwoch- und Freitagabend jeweils ein Tourenabend auf der Grünten Hütte statt. Selbst an diesen Abenden reisen die Skitourengeher von weit her an und die Parkplätze sind randvoll zugeparkt.

Die meisten Skitourengeher starten aktuell an der Talstation der Grünten-Lifte. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Liftbetrieb in ungewisser Zukunft wieder stattfinden wird, deshalb möchte ich den Aufstieg abseits der Skipiste beschreiben.

Aufstieg zur Grünten Hütte

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Steinbruch südlich von Kranzegg. Über einen wechselnd steilen Fahrweg erreicht man bereits nach ca. 30 Minuten die Alpe Kammeregg. Der Anstieg führt nach links weiter durch ein Waldstück, anschließend geradeaus empor zur Skihütte Zusmarshausen. Über steile Serpentinen erreicht man schließlich wieder linkshaltend den langgezogenen Ziehweg, der zur Grünten Hütte hinauf führt. Für viele Ausflügler ist hier bereits Endstation, um ein paar Stunden an der Sonne zu genießen.

Aufstieg zum Grüntengipfel

Die ambitionierten Skibergsteiger werden es jedoch bevorzugen, weiter Richtung Gipfel zu gehen. Man folgt zunächst flach ansteigend der Skipiste, die zur Bergstation eines Schleppliftes hinauf führt. Da der Weiterweg sehr steil und oft windverblasen ist, deponieren einige Skitourengeher hier in einem kleinen Betonbunker die Skier und gehen zu Fuß weiter. Nach ca. 50 Höhenmetern erreicht man einen Absatz und geht über den teilweise ausgesetzten, aber flachen Felsgrat weiter zum aussichtsreichen Gipfel. Der Rundblick ist wirklich phantastisch und reicht vom Allgäuer Hauptkamm bis ins untere Illertal Richtung Ulm hinab. Das sogenannte „Jägerdenkmal“ ist den Gefallenen des 1. Weltkreiges gewidmet. Wenige Meter steht der rießige Sender des Bayerischen Rundfunks.

Tourdaten

Höhe Parkplatz: ca. 950 m

Höhe Grünten: 1783 m

Höhenunterschied: ca. 833 Hm

Zeitbedarf: ca. 2 Stunden

Anspruch: einfache Skitour mit ausgesetztem Gipfelgrat

Lawinenlage: bis max. Stufe 2 empfehlenswert

Ausgangangspunkt

Kranzegg im Oberallgäu. Etwa 300 Meter Richtung Rettenberg zweigt nach links eine kleine Fahrstraße zu einem Steinbruch bzw. Bernardi Bräu ab. Dort befinden sich mehrere Parkplätze.

Stützpunkte

Grünten Hütte www.gruentenhuette.de

Alpe Kammeregg www.alpe-kammeregg.de

Literatur

Skitourenführer Allgäu www.panico.de

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 5 / 5. Anzahl der Bewertungen. 2

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.

2 Gedanken zu „Skitour auf den Grünten“

  1. Seit 2018 wurde erbittert um die Modernisierung am Grünten gestritten. Nun sind die Ausbaupläne vom Tisch. Nach eigenen Angaben hat die Investorenfamilie das Projekt jetzt begraben. Für rund 30 Millionen Euro sollten unter anderem eine 10er-Sesselbahn, eine neue Talstation samt Parkhaus für über 300 Fahrzeuge, ein neuer Speicherteich, neue Zufahrtsstraßen sowie ein neues Berggasthaus gebaut werden.

    Kritiker wie der BUND Naturschutz und die 2019 gegründete Initiative “Rettet den Grünten” fürchteten eine “Eventisierung” des Berges. Der Ausbau würde zu viele Menschen an den Grünten locken, der Ansturm Natur und Tieren schaden. Der BUND bezeichnete die Planungen als “völlig überdimensioniert”.

    Bis zuletzt haben einige Grundstückseigentümer das Projekt abgelehnt. Laut Bürgermeister Weißinger konnte vor allem bei den Nutzungsrechten für mehrere private Flächen keine Einigung erzielt werden. Ohne diese Rechte kann es nach seinen Angaben auch keine Modernisierung am Grünten geben. Schlussendlich waren es ein paar Mitglieder der Alpgenossenschaft Grünten, die den Todesstoß für das Gesamtprojekt gaben, in dem sie der vertraglich geschuldeten Grundschuldbestellung nicht zustimmten.

    Es wird wohl künftig ruhig am Grünten bleiben. Auch die bereits bestehenden Liftanlagen sollen nicht wieder eingeschaltet werden. Somit hat sich der Grünten zu einem perfekten Allgäuer Skitourenberg verwandelt – falls es genügend Schnee hat …

    Antworten
  2. Habe heute eine Sonnenaufgangstour auf den Grünten gemacht, die Wegbegeschreibung und alle weiteren Details haben mir dabei sehr geholfen!

    Vielen Dank für die Bemühungen uns diese Informationen zu stellen – Top!! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.