Skitour auf den Litnisschrofen

(1)

Der Litnisschrofen ist eine lohnende Alternative zu den bekannten Modebergen über dem Haldensee im Tannheimer Tal. Während das Skitourenvolk auf die benachbarte Sulzspitze usw. hinaufspurt, geht es am Litnisschrofen deutlich ruhiger zu. Grund dafür ist sicher der bewaldete, teils umständliche Sommerweg, über den der Aufstieg im unteren Bereich verläuft.

Weiter oben trifft man auf freies Skigelände, kommt an der Gräner Ödenalpe vorbei und das Ambiente wird immer schöner. Die breite Ostflanke des Litnisschrofen bietet nun rassige Hänge, die bis zum Gipfelaufbau hinaufführen. Nach dem Skidedepot erreicht man in leichter und teilweise mit Ketten gesicherter Kletterei den aussichtsreichen Gipfel. Hier bietet sich ein phantastischer Rundumblick bis in die Lechtaler Alpen hinein.

Nach der Abfahrt kann bei entsprechender Motivation bzw. Kraftreserven die Krinnenspitze zusätzlich angehängt werden. Dabei steigt man von der Gräner Ödenalpe über den breiten und mäßg steilen Südhang zusätzlich 300 Meter bis zum höchsten Punkt hinauf. Die Abfahrt führt nun zurück über die Aufstiegslinie und später nach rechts durch den bewaldeten Ziehweg zurück zum Haldensee.

Es handelt sich dabei um relativ gefahrlose Runde, die auch für weniger Geübte oder Schneeschuhgänger geeignet ist. Eine ausreichende Schneemenge durch den Wald entlang des Sommerwegs unter der Krinnenspitze ist allerdings Voraussetzung, um einigermaßen winterlichen Spaß zu haben.

Anspruch
Für geübte Skitourengeher einfache Skitour, die im Gipfelbereich leichte Kletterei erfordert. Es sind Drahtseile vorhanden. Bei genügend Schneemenge können die felsigen Zonen auch etwas links davon umgangen werden, bis man wieder auf den Gipfelgrat trifft.

Lawinengefahr
In der Ostflanke des Litnisschrofen gilt es steilere Hänge zu queren. Im unteren Bereich ist der Aufstieg relativ gefahrlos. Die Skitour ist bis Lawinenstufe 2 machbar.

Höhenmeter

Beste Jahreszeit
Januar bis März

Ausgangspunkt
Haldensee im Tannheimer Tal. Der Parkplatz befindet sich auf der westlichen Seeseite.

Aufstieg
Vom Parkplatz entlang der Loipe über eine Brücke, danach linkshaltend. Gleich darauf zweigt der Weg nach rechts ins Strindental ab. Über den Ziehweg erreicht man ein langgezogenes Flachstück, das zur Sulzspitze hinaufführt. Hier biegt der beschilderte Weg nach links Richtung Krinnenspitze und Litnisschrofen ab. Bei einem kleinen Schuppen wieder linkshaltend und über den Sommerweg durch den Wald, später über freies Skigelände in die breite Scharte zwischen Krinnenspitze und Litnisschrofen hinauf. Hier rechtshaltend an der Gräner Ödenalpe vorbei, um auf die Südostseite des Litnisschrofen zu gelangen. Man quert die Hänge diagonal bis unter die Gipfelfelsen hinauf (Skidepot). Über eine breite Rinne erreicht man felsiges Gelände mit Ketten, das nach rechts auf den Gipfel hinaufführt. Bei genügend Schneemenge können die Felsen auch links umgangen werden.

Literatur
Skitourenführer Allgäu www.panico.de

Webinfo
www.outdooractive.com
tourentipp.com

Bildgallerie

Wie hat dir die Tour bzw. das Klettergebiet gefallen?

Klicke für eine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung. 4 / 5. Anzahl der Bewertungen. 1

Es gibt bisher keine Bewertung! Sei der erste, der sie bewertet.